Breaking
Breakdance ist eine der dynamischsten und akrobatischsten Tanzrichtungen. Ausgezeichnet durch schnelle Bewegungen im Stehen, Hocken auf den Händen und in der Luft. Freezes und Schrittkombinationen am Boden und im Stehen werden erarbeitet. Coole Musik und viel Spaß an Bewegung machen Breakdance so faszinierend.
Breaking enstandt mitte der Siebziger Jahre in den Getthos von New York und ist bis heute tiefer Bestandteil der Hip Hop Kultur. Es ist eine dynamische, akrobatische und competative Tanzrichtungen. Ausgezeichnet durch schnelle Bewegungen im Stehen (Toprocks), Hocken (Footwork), auf den Händen und in der Luft. Freezes, Powermoves und Schrittkombinationen am Boden und im Stehen werden gemeinsam nach dem Prinzip „each one teach one“ erarbeitet. Coole Musik, viel Spaß an der Bewegung und das Kennenlernen der urbanen Kultur machen es so faszinierend.
„Ich denke mit dem Breaken anzufangen war die beste Entscheidung meines Lebens. Als ich begann den Tanz und die Philosophie dahinter zu verstehen, betrat ich eine Welt voller Spaß, Kreativität und Selbstdiziplin. Ich unterrichte, da mich die Begeisterung meiner Schüler in diesem Gedanken bestärkt. „
Dana Charles Klang